Wanderfahrt Chiemsee 2023

Chiemseeumrundung am Karfreitag: Diesmal hats geklappt...

Spiegelglatter See

Nachdem die letztjährige Wanderfahrt auf dem Chiemsee wetterbedingt vorzeitig abgebrochen werden mußte, konnte in diesem Jahr bei nahezu idealen Wetterbedingungen der Chiemsee komplett umrundet werden.
Sechs Waginger RuderInnen fanden sich frühmorgens trotz zweifelhafter Wettervorhersage am Seeteufel ein und machten sich auf den Weg nach Prien zum Bootshaus des Priener Rudervereines. Dort bekamen sie noch Verstärkung durch Eszter, Richard und Toni vom RV Prien und auch Sportgerät, das uns durch Toni's Vermittlung dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde, sodaß die eigenen Boote zuhause bleiben konnten.

Mannschaft
Sylke, Margit, Richard (RV Prien), Maria, Norbert, Toni, Peter und Veit

Mit einem Vierer und einem Fünfer machten wir uns gleich auf den Weg in die Schafwaschener Bucht und über den Kailbacher Winkl ging es weiter am Nordufer entlang. Kein Meter wurde ausgelassen um anständig Strecke machen zu können.

Fünfer

Bei der Einfahrt in den Seebrucker Hafen für eine Bieslpause passiert leider ein kleines Maleur: Ein massiver Eisenpfosten stellte sich widerspenstig in den Weg und verursachte am Ausleger eines der Boote nicht unerheblichen Schaden.
Die Fahrt konnte aber trotzdem unbeirrt weiter geführt werden.

Das Wetter war nahezu perfekt: Kein Wind, moderate Temperaturen, eine ganz dünne Wolkendecke über uns und nach Mittag hat sogar die Sonne gelegentlich durchgespitzt. Außer dem gelegentlichen Chiemseedampfer hatten wir den spiegelglatten See komplett für uns allein. Die Segler, SUPler und Tretbootfahrer war alle daheim geblieben. Denen war es wohl noch zu kalt.
Nur in Seebruck trafen wir auf zwei abgehärtete osteuropäische Schwimmer, die dort das kühle Nass und das Panorama genossen. Deren Empfehlung, unseren schmerzenden Gliedern durch ein Bad im kalten Wasser Linderung zu verschaffen, lehnten wir ab.

Spiegelglatter See

Nach ca. 25 Kilometern landeten wir hungrig und durstig in Chieming an und kehrte dort ein.

Nach einer guten Stunde ging es mit vollem Bauch weiter Richtung Achenmündung und über die Feldwieser Bucht am Südufer entlang nach Felden und schließlich wieder nach Norden zum Ziel am Priener Bootshaus.

Nach 47km war dann jeder froh aussteigen und die lahmen Glieder wieder strecken zu können.

Route Chiemseeumrundung

Am Bootshaus bekamen wir noch eine Einweisung in gründliche Bootreinigung, und nachdem wir auch diese Aufgabe mit Erfolg absolviert hatten machten wir uns um 1800h schließlich auf den Heimweg.