Sechs-Seen-Regatta Gmunden 2021

Sieg im Jungenvierer!

Die Sechs-Seen-Regatta sollte eigentlich schon im Vorjahr in Gmunden ihr 60. Jubiläum feiern, musste jedoch abgesagt werden. So freuten sich die Sportler dieses Jahr umso mehr, sich zur Traditionsveranstaltung der Rudervereine im Salzkammergut zu treffen. Der Waginger Ruderverein, als einziger bayerischer Vertreter, war mit einer großen Kindermannschaft angereist – für viele der teilnehmenden Jungen und Mädchen war es der erste Wettkampf überhaupt. Mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung und dem vierten Rang in der Mannschaftswertung, zeigte sich Michael Rosemann, Sportvorstand des WRV, der als Schiedsrichter im Einsatz war, zufrieden.

Gmunden_2021

Ein überlegener Sieg gelang dem von Kindertrainerin Shania Gandour neu zusammengesetzten Jungenvierer mit Xaver Reschberger, Tim Bauregger, Lukas Flassak, Nico Wolf und Steuermann Moritz Hüttinger auf ihrer ersten Regatta. Gleich nach dem Start legten sich die vier Jungs vor ihre Gegner aus Seewalchen und konnten diese über die gesamte Streckenlänge auf Distanz halten. Im Schülerzweier mussten die beiden Waginger Lukas Flassak und Nico Wolf der Konkurrenz noch den Vortritt lassen und kamen als dritte ins Ziel. Im Schülereiner bewies Tim Bauregger in seinem ersten Einerrennen sein Kämpferherz – nach gutem Start hatte er zwar noch etwas mit den Wellen zu kämpfen, zeigte aber mit einem 4. Platz ein tolles Rennen.

Gmunden_2021

Bei den Mädchen gingen im Schülerinnenzweier Magdalena Brunner und Jasmin Hackl an den Start. In ihrem ersten Rennen hatten sie zwar mit leichten Schwierigkeiten am Start zu kämpfen – der teils kräftige Gegenwind, war nicht leicht zu beherrschen, sie kamen aber im Verlauf des Rennens immer besser in Fahrt und fuhren einen respektablen 2. Platz ein. Im Schülerinnenvierer gemeinsam mit Ina Schmid, Helena Öttl und Steuerfrau Paulina Öttl zeigten die Mädchen ebenso ein beachtliches Rennen und sicherten sich auch hier einen erfreulichen 2. Platz. Auf Rang drei kam Ina Schmid im Mädcheneiner.
Im Juniorenzweier legten sich Toni Schmid und Louis Wolf mit einem schnellen Start mit dem Boot aus Salzburg an die Spitze des Feldes, mussten dann aber der älteren Konkurrenz im Endspurt den Vortritt lassen und kamen als Zweite ins Ziel. Ähnlich erging es den beiden gemeinsam mit ihren Vereinskameraden Phillip Huber und Kilian Knittler – das Boot aus Salzburg setzte sich von Beginn an ab, gefolgt vom Quartett aus Waging und den Ruderern aus Seewalchen. Im Junioreneiner musste sich Phillip Huber knapp dem Konkurrenten aus Seewalchen geschlagen geben und kam als 4. ins Ziel.
Aus der Erwachsenenmannschaft ging Theresa Kunisch im Fraueneiner an den Start – mit dem 4. Platz zeigte sie sich vollauf zufrieden. Kurze Zeit spätere startete sich zusammen mit Uli Kunisch im Frauenzweier und fuhr auch hier mit einem 4. Platz wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung ein. Auch Thomas Aicher und Markus Loithaler waren mit ihrem 6. Platz zufrieden – die beiden Hobbyruderer durfte in ihrem Rennen gegen ehemaligen Eliteruderer des Nachbarlandes starten.
Die Mannschaft des Waginger Rudervereins wurde von vielen Schlachtenbummlern begleitet und freut sich schon jetzt auf die 61. Sechs-Seen-Regatta, welche im nächsten Jahr in Seewalchen stattfinden wird.