Zwei Siege in Karlsruhe

Ländervergleichskampf der Bayerischen Ruderjugend

Mit fünf Kinderruderern reiste der Waginger Ruderverein zum Ländervergleichswettkampf der südlichen Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland an, der dieses Mal im Rheinhafen in Karlsruhe ausgetragen wurde. Am ersten Wettkampftag standen für die Ruderer die Rennen in den Kleinbooten an, während am zweiten Wettkampftag die Rennen in den Großbooten ausgefahren wurden. Gerade die Rennen am zweiten Tag sind bei den Nachwuchsruderern immer sehr beliebt, da sie hier als Vertreter ihres Bundeslandes die Chance bekommen im Achter und im Vierer an den Start zu gehen. Die gemeinsame Nudelparty am Samstagabend nutzten alle Teilnehmer, um auch neue Freundschaften zu schließen.

Karlsruhe_2021

Im U16 Zweier zeigten Kilian Knittler und Philipp Huber ein spannendes Rennen über die 500m-Sprintstrecke: nach einem guten Start legten sie sich gemeinsam mit ihren Gegnern aus Saarbrücken an die Spitze des Feldes, mussten sich aber im Endspurt den Saarländern geschlagen geben. Ebenfalls einen respektablen zweiten Platz erreichte Kilian Knittler im U16 Einer. Sein Vereinskamerad Philipp Huber wurde in der zweiten Abteilung des U16 Einers Dritter. Im Jungenvierer U16 fuhren Kilian Knittler und Philipp Huber gemeinsam mit Ruderern aus Regensburg und Kaufering einen vierten Platz. Im Mixedachter U16 mit Ruderern aus Regensburg, Lauingen und Kaufering und erreichten einen souveränen zweiten Platz. Ihren ersten Regattasieg feierten Kilian Knittler und Philipp Huber im Hessen/Bayern-Achter: da beide Landesverbände keinen Achter zusammenstellen konnten, einigte man sich auf ein länderübergreifendes Boot – und das mit Erfolg: die Harmonie im Boot passte und schon kurz nach dem Start konnte man den entscheidenden Vorsprung gegenüber den „BaWüs“ herausrudern.

Karlsruhe_2021

Im Mädchenzweier U12 starteten Magdalena Brunner und Jasmin Hackl: sie mussten sich zwar noch mit Rang fünf zufriedengeben, zeigten aber in ihrem zweitem Ruderrennen bereits eine deutliche Leistungssteigerung. Jasmin Hackl wurde als Steuerfrau der Bayerischen Verbandsboote gleich zweimal eingesetzt und feierte auch gleich ihren ersten Regattasieg: im Mixedvierer U14 siegte die Mannschaft souverän vor dem Boot aus Hessen, während der Mädchenvierer U13 einen dritten Platz belegte.

Karlsruhe_2021

Xaver Reschberger fuhr im Jungeneiner U12 ein engagiertes Rennen – als jüngster Starter im Feld, konnte er einen respektablen 3. Platz erreichen. Auch er konnte in zwei Viererrennen als Steuermann der Bayerischen Mannschaft wertvolle Erfahrungen sammeln.

Der Bayerische Ruderjugend erreichte einen dritten Rang in der Länderwertung. Shania Gandhour, Stellvertretende Landesjugendleiterin und Trainerin beim Waginger Ruderverein zeigte sich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.