Mixed Vierer für Bundeswettbewerb qualifiziert

Mit der Qualifikation zum Bundeswettbewerb für den Mixed-Vierer mit Philipp, Samira, Jule, Thorben und Tabea endete die zweite Regatta dieser Saison für unsere Kinder- und Juniorenmannschaft in Bamberg. Vorher gab es drei Siege, spannende Rennen und eine sehr noble Entscheidung von Louis.

Mixed-Vierer in den Kleinbooten siegreich

Zur Qualifikation für den Bundeswettbewerb im Mixed-Vierer der 13/14-jährigen Kinder gingen Philipp, Samira, Jule, Thorben und Tabea am Samstag auf der 3000 m Strecke und am Sonntag auf der 1000 m Strecke an den Start. Sie konnten jeweils als drittes bayerisches Boot über die Ziellinie gehen. Da eines der beiden Boote vor ihnen nicht auf dem Bundeswettbewerb starten kann, hat sich unser Vierer für den Bundeswettbewerb in München Anfang September qualifizieren können. Bis dahin kann sich die Mannschaft, die zum Großteil erst im Winter mit dem Rudern begonnen hat, noch deutlich weiterentwickeln.

Um weitere sportliche Erfahrung zu sammeln, ging der Vierer auch in Kleinbooten an den Start. Dabei konnten Jule im Einer, Philipp im Einer und Tabea mit Samira im Doppelzweier jeweils einen Sieg einfahren. Besonders spannend hat es Philipp gemacht, der kurz vor dem Ziel knapp in Führung liegend zu nah ans Ufer fuhr und mit seinem Blatt an der Uferbefestigung hängen geblieben ist. Er konnte sich noch rechtzeitig befreien und als Erster die Ziellinie überqueren.

Starke Rennen von Louis im Einer

Da sein Zweierpartner Toni mit der Schule in Englang sein musste, startete Louis im Einer auf der Regatta in Bamberg. Eigentlich wollten sich Toni und Louis im Doppelzweier für den Bundeswettbewerb qualifizieren.

Regatta Bamberg 2019

Nach den starken Leistungen des Doppelzweiers in Regensburg vor drei Wochen war es nun Louis Aufgabe, sich mit guten Leistungen auch im Einer zu zeigen, um damit die Chancen für die Qualifikation zu erhalten. Er konnte sowohl auf der Langstrecke über 3000 m als auch im Qualifikationslauf über 1000 m als zweitschnellstes Boot über die Zeillinie fahren und musste sich jeweils nur dem letztjährigen Bundessieger im Leichtgewichtseiner geschlagen geben. Durch diese starken Leistungen konnte sich Louis sogar im Einer für den Bundeswettbewerb qualifizieren.

Regatta Bamberg 2019

Louis will aber lieber versuchen gemeinsam mit Toni im Doppelzweier auf dem Bundeswettbewerb zu starten und hat auf seine Nominierung im Einer verzichtet. Beide müssen sich nun in einem Ausscheidungsrennen auf der Bayerischen Meisterschaft gegen die sehr starke Mannschaft des Akademischen Ruderclubs Würzburg durchzusetzen.

David im Einer mit starken Gegnern

David hatte in Bamberg mit starken Gegner zu tun und konnte leider nicht gut in die Rennen finden.

Was war noch?

Trotz des unvermeidlichen Staus in Erlangen konnten wir noch rechtzeitig am Freitag Abend in Bamberg ankommen. Nach Aufbau des Zelts und Aufriggern der Boote fuhren sich die Mannschaften bei schönster Abendstimmung auf der Regattastrecke ein.

Regatta Bamberg 2019

Der Samstag zeigte sich schon am Morgen mit schönstem Wetter. Während der ganzen Regatta war es sonnig und warm.