Wanderrudern

Schnuppertage

Wer möchte das Rudern einmal ausprobieren? Wir bieten Schnuppertage an, an denen Interessierte in einer Übungseinheit einen ersten Eindruck vom Rudern bekommen können. Gerne organisieren wir für größere Gruppen oder für Firmen außerplanmäßige Schnuppertage. Bitte einfach bis zum Dienstag vor dem Termin bei stellv. Vorsitzenden Sport anfragen.

Anfängerkurse

Ein Anfängerkurs läuft über vier oder sechs Übungseinheiten. In den Kursen zeigen wir die Grundfertigkeiten des Ruderns: das Rudern vorwärts und rückwärts, das Wenden,... Bei ausreichendem Interesse organisieren wir zusätzliche Ruderkurse nach Vereinbarung, damit wir auf die Terminwünsche der Interessenten besser eingehen können.
Ein Ruderkurs kostet für Erwachsene 90,- EUR und für Kinder 30,- EUR.
Anmeldung und Auskunft bei stellv. Vorsitzenden Sport

Kinderkurse

In der aktuellen Saison werden keine regulären Kinderkurse mehr angeboten.
Interessierte Kinder können nach vorheriger Anmeldung bei der Jugendwartin 1-2x zum Schnuppern kommen und werden dann, sobald sie dem Verein beigetreten sind, im laufenden Betrieb ausgebildet.

Termine des Jahres


Rückfragen und Anmeldung zum Schnupperrudern und zum Anfängerkurs direkt beim stellvertretenden Vorsitzenden Sport

Email stellv. Vorsitzender Sport

Telefon stellv. Vorsitzender Sport


Was ist ein Boot? Schnupperrudern Kinder Los geht's!

Anfängerkurs September 2023

Der letzte Anfängerkurs 2023

Die Saison neigt sich den Ende zu.
Die fünf Teilnehmerinnen aus Waging und Anif konnten den vierten und letzten Anfängerkurs in diesem Jahr bei schönstem Sommerwetter genießen.
Anfängerkurs September 2023



Schnupperrudern Sportplus CHG 2019

Sportplus Gruppe des Chiemgau-Gymnasiums zu Gast beim Ruderverein in Waging

Herrlich warmes Fönwetter im Oktober und ein spiegelglatter Waginger See bot den Kindern der Sportplus Gruppe der 6. Jahrgangsstufe ideale Voraussetzungen in eine neue Sportart hineinzuschnuppern.

Schnupperrudern Sportplus CHG 2019

Die Profilklasse Sportplus unter der Leitung von Maria Beil und Gabi Sattler-Scheufele war wieder unterwegs - diesmal in Vierer-Ruderbooten mit Steuermann.

Hier geht es weiter …


Projekttag mit Sparz 2019

15 Kinder beim Projekttag der Realschule Sparz

Nach vielen Jahren Pause fand heute wieder ein Schnupperrudern im Rahmen des Projekttags der Maria-Ward-Mädchenrealschule in Traunstein-Sparz statt. 15 Mädchen hatten sich für dieses Projekt entschieden und waren zum Ruderverein gekommen, um unseren Sport kennen zu lernen. Verteilt auf vier Boote konnten alle einen ersten Eindruck vom Rudern gewinnen.

Projekttag mit Sparz 2019

Vielen Dank den Übungsleitern, die heute auch zum ersten Mal Anfänger betreut haben. Sie müssen ihre Sache sehr gut gemacht haben, denn viele Schülerinnen haben sich einen Flyer mit weiteren Informationen zum Kinderrudern mitgenommen. Eine ist sogar heute Abend beim Kinderrudern schon dabei.

Hier geht es weiter …


Anfängerkurs für Kinder 2018

Voller Anfängerkurs für Kinder bei schönstem Wetter

Am gerade vergangenen Wochenende fand der diesjährige Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche statt. Fünf Mädels und vier Buben nahmen an dem Kurs teil.

Die Teilnehmer hatte viel Spaß und die meisten wollen im Mai an den regelmäßigen Rudertermin für Kinder teilnehmen.

Die Nachfrage war sogar noch höher und es konnten leider nicht alle Interessenten teilnehmen. Ein weiterer Kurs ist schon angedacht.


Schnupperrudern Juli 2017

Drei Schnupperruderer haben sich zum heutigen Termin eingefunden. Bei herrlichem Ruderwetter hat Michael wieder eine Einführung ins Rudern gegeben. Die Teilnehmer waren auch dieses Mal vom Rudern angetan und wollen einen Anfängerkurs besuchen, sobald er zustande kommt.

Schnupperkurs 2017

Hier geht es weiter …


Schnupperrudern Juni 2017

Am 10. Juni fand wieder ein Schnupperrudern statt. Drei Interessenten hatten sich zu diesem Termin angemeldet. Das Wetter war sehr windig und es war schwierig, das Boot mit drei Anfängern dort hin zu fahren, wo es hin sollte. Trotzdem hat es allen soviel Spaß gemacht, dass sie am nächsten Anfängerkurs teilnehmen wollen.
Der nächste Anfängerkurs ist terminiert und organisiert. Anmeldeschluss ist der kommende Sonntag.


Schnupperrudern April/Mai 2017

Am vergangenen Samstag fand unser erstes Schnupperrudern nach dem Anfängerkurs in diesem Jahr statt. Es kamen zwei Teilnehmer, die von Michael eine sehr individuelle Einführung in das Ruder bekommen haben. Es war ein sonniger Nachmittag auf dem See und den beiden Schnupperruderern hat es so gut gefallen, dass sie am nächsten Anfängerkurs teilnehmen wollen.
Damit hat Michael jetzt vier Interessenten für einen Anfängerkurs und er kann den nächsten Kurs organisieren.


Anfängerkurs April/Mai 2017

Bei wechselhaftem Wetter fand in der Anfängerkurs in diesem Jahr mit sieben Teilnehmern statt. Gleich beim ersten Termin konnten und mussten wir die Vorteile unseres neuen Bootshauses nutzen. Es regnete stark und wir haben die erste Anfängerstunde auf dem Ergometer durchgeführt. Die Anfänger hatten dann in der folgenden Stunde schon eine Vorstellung der Ruderbewegung.
Den Teilnehmern hat der Kurs gut gefallen und wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele der Kursteinehmer in Zukunft im Verein begrüßen könnten.
Anfängerkurs Mai 2017

Anfängerkurs Mai 2017


Bericht Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche 2017

Am Nachmittag des letzten Schultags ging es los mit dem Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche.
Nachdem es an den Tagen zuvor geregnet hatte, war es am Freitag noch bewölkt. Aber Samstag und Sonntag war das Wetter frühlingshaft schön, sonnig und windstill. Fünf Kinder und drei Jugendliche hatten sich angemeldet. Drei weitere Jugendliche sind ohne Anmeldung erschienen. Alois ist dankenswerterweise eingesprungen und hat für die drei ganz spontan einen Schnuppertermin veranstaltet. Die übrigen sind wie geplant in See gestochen, um das Rudern zu lernen.
Unsere Gäste vom Ulmer Ruderclub Donau, die ein Trainingslager bei uns am See abhalten, haben uns am Samstag tatkräftig unterstützt und mit einigen Ruderen unsere Boote aufgefüllt, denn einige Kinder konnten an diesem Tag leider nicht am Kurs teilnehmen. Auch in unserem Kinder-Vierer mit Toni, Tobi, Louis und Bene ruderte Aron aus Ulm mit. Toni hatte die Idee in Tettenhausen ein Eis zu kaufen. Die Idee fanden wir gut und haben mit zwei Vierern am Steg von Tettenhausen angelegt. Bene und Simon wurden mit 10 Euro losgeschickt und kamen nach einiger Zeit mit 10 Eis wieder zu den Booten zurück. So hatten wir jeder unser erstes Eis der Saison und sind zufrieden zum Steg zurück gerudert. Die Erwachsenen haben dann unsere Boote übernommen. Perfekt.
Allen Übungsleitern und Helfern vielen Dank für die Mithilfe bei dem Kurs: Christina, Katrin, Melanie, Theresa, Lucas, Michael, Sebastian, Lorenz, Janick