Chronik

Die Geschichte des Vereins in kurzen Sätzen

Schon früh im Jahre 1992 wurde ein Renneiner auf dem Waginger See gesichtet. Diesen bemerkte auch Peter Pollklesener. Letzterem gelang es dann den einsamen Ruderer zu lokalisieren, es war Albert Krumscheid. Diese Beiden hegten dann den verwegenen Plan aus in einer Gegend, indem das sportliche Rudern völlig unbekannt war, einen Ruderverein zu gründen.

Was dann geschah wird seit Beginn des Vereins jedes Jahr in einer Chronik in wenigen Sätzen zusammengefasst. Ausführlicher ist da unsere Vereinszeitschrift "Dollenfett", seit 1996 jedes Jahr erschienen.



Chronik 2022

Die Pandemie hat ihren Schrecken verloren, die geruderten Vereinskilometer erreichen mit 32.977 km wieder den Stand von vor der Pandemie.
Lukas Reim startet mit seinem neuen Partner Julian Schöberl auf der Ruder-WM im tschechischen Račice und belegen im leichten Doppelzweier den 14. Rang.

Weiterlesen …


Chronik 2021

Das zweite Jahr unter „Corona“ bedingten Einschränkungen. Auch wenn die geruderten Vereinskilometer noch deutlich hinter denen früherer Jahre zurückliegen, nimmt der Ruderbetrieb wieder langsam Fahrt auf. Die meisten Regatten finden unter Hygieneauflagen wieder statt, auch unsere diesjährige 12. Ruperti-Pokal-Regatta kann ausgetragen werden.

Weiterlesen …


Chronik 2020

Holger Osterkamp tritt nach 12 Jahren als 1. Vorsitzender zurück und übergibt das Amt an seinen Vorgänger Sebastian Tondorf.
Das 25ste Heft der Vereinszeitschrift „Dollenfett“ erscheint.
Die Corona-Pandemie bestimmt ab März das Leben in Deutschland und auf der ganzen Welt. Auch wir sind hiervon betroffen. Nach einigen Wochen des „Lockdowns“ beginnt langsam der Ruderbetrieb, aber mit Einschränkungen und einem Hygienekonzept.
Die meisten Regatten und Veranstaltungen mussten abgesagt werden, auch unsere 11. Ruperti-Pokal-Regatta fand nicht statt.
Einer der wenigen Regatten war die U23-Europameisterschaft in Duisburg. Hier erkämpft sich Lukas Reim den 5. Platz im Männer-Einer. Auch die offenen Europameisterschaften fanden statt, in Poznan/Polen rudert Lukas in der gleichen Bootsgattung auf den 13. Platz.


Chronik 2019

Sebastian Tondorf erlangt die Trainer-B-Lizenz des Deutschen Ruderverbandes.
Lukas Reim erreicht im Männer-Einer den 5. Platz bei den U-23 Weltmeisterschaften in Sarasota (USA). Auf den offenen Weltmeisterschaften in Ottensheim (Österreich) rudert er im Einer auf den 27. Platz.
Toni Schmid und Louis Wolf erreichen beim Bundeswettbewerb in München im Jungen-Doppelzweier den zweiten Platz auf der Langstrecke und den dritten Platz im A-Finale.
Neben dem Ruperti-Pokal fand in diesem Jahr wieder die 6-Seen-Regatta in Waging statt.
Der Verein trauert um Dr. Volker Gruhl. Volker war Gründungsmitglied und einer der treibenden Kräfte beim Aufbau des Vereins.
Shania Ghandour und Theresa Kunisch erwerben die Übungsleiterlizenz (Trainer C) des Deutschen Ruderverbandes.


Chronik 2018

Nach langer Bautätigkeit konnte der kontinuierliche Abwärtstrend der jährlichen Kilometerleistung gestoppt werden => es wird wieder mehr gerudert!
Lukas Reim erreicht im Männer-Einer den 9. Platz bei den U-23 Weltmeisterschaften in Poznan (Polen). Auf den offenen Weltmeisterschaften rudert er im Einer auf den 28. Platz in Ottensheim (Österreich).
Die von Sebastian Tondorf trainierten Kinder und Jugendlichen erlangen auf Regatten erste Erfolge.
Unter Anleitung der ansässigen Wasserwachten und der Feuerwehr Waging findet mit einer großen Teilnehmerzahl die erste Rettungsübung im Verein statt.
Albert Krumscheid wird vom Deutschen Ruderverband der Äquatorpreis verliehen.


Chronik 2017

Jubiläumsjahr: 25 Jahre Rudern in Waging
Nach Fertigstellung der Außenanlagen, der Terrasse und der Werkstatterweiterung in Eigenleistung konnte das neue Bootshaus fertiggestellt und gemeinsam mit unserer Jubiläumsfeier eingeweiht werden.
Verleihung der Verbandsnadel in Silber des Bayerischen Ruderverbandes an Holger Osterkamp, Sebastian Tondorf, Alois Perschl und Albert Krumscheid.
Lukas Reim rudert im Männereiner bei den U23-Weltmeisterschaften in Plovdiv (Bulgarien) auf einen hervorragenden 15. Platz und erreicht bei den U23-Europameisterschaften in Kruszwica (Polen) den 9. Platz.
Michael Rosemann wird neuer Regattaleiter unserer Breitensportregatta „Rupertipokal“.
Nadine Falkert erwirbt die Übungsleiterlizenz des Bayerischen Landessportverbandes.


Chronik 2016

Lukas Reim qualifiziert sich für den Österreichischen Ruderverband im Einer für die Junioren-Europameisterschaften in Trakei/Litauen und für die Junioren-Weltmeisterschaften in Rotterdam. Nach dem 13. Platz bei der EM erreicht er bei der WM einen hervorragenden 9. Platz. Zudem wird Lukas Österreichischer Staatsmeister im Junior-Einer und Junior-Doppelzweier.
Dank zahlreicher Arbeitseinsätze mit vielen Helfern konnten wir unseren Traum vom neuen Bootshaus umsetzen und den ersten Bauabschnitt weitgehend fertigstellen.


Chronik 2015

Sebastian Tondorf, der bereits langjährige Erfahrung als Rudertrainer besitzt, ist jetzt auch offiziell Fachübungsleiter (Trainer C) des Deutschen Ruderverbandes.
Mit 240 Teilnehmern aus 27 Vereinen haben wir beim Ruperti-Pokal einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt.
Nachdem die Planung fertiggestellt und die Finanzierung gesichert war, konnte im November mit dem Bau des neuen Bootshauses begonnen werden.


Chronik 2014

Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben sich die Mitglieder deutlich für die Realisierung eines neuen Bootshauses ausgesprochen.
Anke Molkenthin holt im Ergometerrudern weitere Weltrekorde. Neben der 20 Minuten Distanz stellt sie auch den Rekord über 1000 Kilometer auf.
Unser langjähriges Mitglied Katharina Patzelt, die schon seit einigen Jahren in Brüssel lebt, wird mit ihrem dortigen Verein belgische Meisterin im Frauenachter.