6-Seen-Regatta

Was ist die 6-Seen-Regatta?

Die 6-Seen-Regatta wurde im Jahr 1960 zum ersten Mal in Gmunden als 3–Seen-Regatta ausgetragen. Die Gründervereine sind der RV Gmunden, der RC Seewalchen und der RC Möve. Zu diesen 3 Seen sind in den letzten Jahrzehnten der RC Wolfgangsee, der RC Mondsee und der Waginger Ruderverein hinzugestoßen. Unsere erste Teilnahme war im Jahr 2004, wo wir an der Wolfgangsee 5-Seen-Regatta zur Probe teilnahmen.

Für unsere Mitglieder bietet diese Regatta die Möglichkeit Wettkampfluft zu schnuppern.

Die 6-Seen-Regatta wird jedes Jahr im September von einem der 6 Rudervereine ausgetragen.


Termine 6-Seen-Regatta

2024 Waginger Ruderverein

2023 Salzburger Ruderclub MÖVE

2022 RV Seewalchen

2021 Gmundner Ruderverein

2019 Waginger Ruderverein

2018 Ruderclub Mondsee

2017 Salzburger Ruderclub MÖVE


Impressionen

Mixed 4x- Mixed 4x- Die Damen Der Herr Der Trainer Die Kinder Alle

Sechs-Seen-Regatta 2022

3 Siege und Rang drei in der Vereinswertung!

Zur 61. Sechs-Seen-Regatta trafen sich die Vereine der Seen des Salzkammerguts mit RV Gmunden, RC Mondsee, Möve Salzburg, RC Wolfgangsee, RV Seewalchen und als Vertreter aus Bayern der Waginger Ruderverein. Bei dieser Wettfahrt treten in allen Altersklassen reine Vereinsmannschaften an, um für den Sieg in der Gesamtwertung zu kämpfen.

Seewalchen 2022

Hier geht es weiter …


Sechs-Seen-Regatta Gmunden 2021

Sieg im Jungenvierer!

Die Sechs-Seen-Regatta sollte eigentlich schon im Vorjahr in Gmunden ihr 60. Jubiläum feiern, musste jedoch abgesagt werden. So freuten sich die Sportler dieses Jahr umso mehr, sich zur Traditionsveranstaltung der Rudervereine im Salzkammergut zu treffen. Der Waginger Ruderverein, als einziger bayerischer Vertreter, war mit einer großen Kindermannschaft angereist – für viele der teilnehmenden Jungen und Mädchen war es der erste Wettkampf überhaupt. Mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung und dem vierten Rang in der Mannschaftswertung, zeigte sich Michael Rosemann, Sportvorstand des WRV, der als Schiedsrichter im Einsatz war, zufrieden.

Gmunden_2021

Hier geht es weiter …


6-Seen-Regatta 2019 Bericht

Ideale Wettkampfbedingungen herrschten bei der 59. Sechs-Seen-Regatta, die dieses Jahr bereits zum dritten Mal nach 2007 und 2013 vom Waginger Ruderverein ausgerichtet wurde. Diese Traditionsveranstaltung über die 500 m Sprintstrecke wurde 1960 von den Rudervereinen in Gmunden (Traunsee), Seewalchen (Attersee) und Salzburg (Wallersee) ins Leben gerufen. Zu diesen drei Seen sind in den letzten Jahrzehnten der Ruderclub Mondsee, der Ruderclub Wolfgangsee und seit 2004 der Waginger Ruderverein als einziger bayerischer Vertreter hinzugekommen. Jeder Verein darf im jeweiligen Rennen maximal mit einem Boot starten, womit der Gesamtsieger ermittelt wird. Der Waginger Ruderverein, der seit 2004 teilnimmt, freute sich, diesmal Gastgeber für die Ruderfreunde aus dem österreichischen Salzkammergut zu sein.

6-Seen-Regatta Waging 2019

Rennergebnis

Punktewertung

Mehr Bilder

Hier geht es weiter …



6-Seen-Regatta 2018

Waginger Kindervierer überzeugt auf dem Mondsee

Der neu gebildete Jungenvierer des Waginger Rudervereins fährt bei der Sprintregatta am Mondsee einen ungefährdeten Sieg ein.

6-Seen-Regatta Mondsee 2018

Mit 21 Teilnehmern reiste der Waginger Ruderverein zur 58. Sechs-Seen Regatta nach Mondsee an. Bei dieser Regatta treten ausschließlich Vereinsmannschaften über die 500 m Sprintdistanz an und kämpfen um den Mannschaftssieg. Die Waginger Ruderer sind nun zum 14. Mal bei dieser Traditionsveranstaltung dabei, die reihum an den österreichischen Seen Traunsee, Attersee, Mondsee, Wallersee und Wolfgangssee und im bayerischen Waging ausgetragen wird.

Hier geht es weiter …


6-Seen-Regatta 2017 Bericht

Lukas Reim siegt erneut im Männer Einer

Waginger Ruderer mit kleiner Mannschaft bei der Wettfahrt am Wallersee

Die 6-Seen Regatta fand dieses Jahr zum 57. Male statt. Ursprünglich trafen sich die Rudervereine der fünf österreichischen Seen Traunsee, Attersee, Mondsee, Wallersee und Wolfgangsee zum gemeinsamen Kräftemessen, seit einigen Jahren vertritt der Waginger Ruderverein die bayerischen Farben bei dieser 500 m Sprintregatta.

6-Seen-Regatta Wallersee 2017

6-Seen-Regatta Wallersee 2017

Lukas Reim vom Waginger Ruderverein überzeugte erneut auf dem österreichischen Wallersee und fuhr einen ungefährdeten Sieg im Männer Einer ein.

Hier geht es weiter …


6-Seen-Regatta 2016

Bei wunderschönem Wetter und fast schon sommerlichen Temperaturen für Ende September, fand in St. Gilgen am Wolfgangsee die 56. 6-Seen-Regatta statt. Wir starteten wieder mit einer großen Mannschaft und einigen neuen Mitgliedern, die zum ersten Mal an einer Regatta teilnahmen.

6-Seen-Regatta 2016

Hier geht es weiter …


6-Seen-Regatta 2015

Bei wunderschönen Herbstwetter und optimalen Ruderbedingungen fand in Seewalchen am Attersee die diesjährige 6-Seen Regatta statt. Diese Regatta wird in jedem Jahr in routierender Reihenfolge von einem der sechs befreundeten Vereine am Waginger See und in Österreich organisiert und es gilt in den verschiedenen Altersklassen Punkte für die Vereinswertung zu sammeln.
Der Waginger Ruderverein war dieses Jahr wieder mit einer großen Mannschaft am Start und konnte dabei sehr gute Ergebnisse einfahren.

6-Seen-Regatta 2015

Hier geht es weiter …