Ruperti-Pokal

Ruperti-Pokal ist jetzt auch DRV-Regatta

Unsere Langstreckenregatta findet jedes Jahr am letzten Samstag im Oktober statt. Die Streckenlängen für Gig-Doppel-Vierer und Gig- und Gig-Doppel-Achter beträgt 18 km und für Renn-Doppel-Vierer 8 km. Das Zusatzrennen am Nachmittag im Gig-Doppel-Vierer geht über 3 km.

Über ein Zeitbonussystem werden alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede der Mannschaften ausgeglichen.

Neben den Siegern der Rennen, wird über ein Punktesystem der erfolgreichste Verein ermittelt. Dieser erhält den Ruperti-Pokal.


Rupertipokal 2023

Berlin/Dresden gewinnt Achterrennen am Waginger See

Ruderverein Donau Linz freut sich über Sieg in der Gesamtwertung

Perfektes Ruderwetter mit leichter Föhnbrise und einem herrlichem Alpenpanorama erwartete die Teilnehmer zur 14. Waginger Langstreckenregatta. Rund 100 Sportler aus Deutschland und Österreich durften das Ruderrevier im Rupertiwinkel genießen.

Panorama

Hier geht es weiter …


Rupertipokal 2022

Knappes Rennen zwischen Regensburg und Bregenz

Bei perfekten äußeren Bedingungen lud der Waginger Ruderverein bereits zum 13. Mal zum Rennen um den Rupertipokal ein. Ab 11 Uhr schickte Regattaleiter Michael Rosemann die fünf Achter und 20 Vierer auf die 18 km Strecke am Waginger und Tachinger See.

Sieger in der Vereinswertung: RK Regensburg

Hier geht es weiter …


Rupertipokal 2021

Rupertipokal geht erneut nach Regensburg

In den Alpen herrschte bereits strahlender Sonnenschein, während der Nebel noch zäh über dem Sattelplatz hing: aber als sich zur Mittagszeit die Nebelschwaden auflösten, stand dem Start der 12. Waginger Breitensportregatta nichts mehr entgegen. Bei spiegelglattem Wasser konnte Regattaleiter Michael Rosemann um 12 Uhr die Boote auf die 18 km lange Strecke auf dem Waginger und Tachinger See schicken. Im Rennen der Achter waren drei Boote am Start: es siegte mit einer Zeit von 1:15:19 die Renngemeinschaft Mannheim/Speyer/Worms mit Elke Müsel, Corinna Bachmann, Steffen Burkhardt, Peter Maurer, Jürgen Stephan, Rolf Manges, Phillipp Wannow, Ulrike Derichs und Steuerfrau Janine Aberle vor dem Boot des RSC Rosenheim und einem Achter vom RSV „Bayern“ München.
Waging_2021

Hier geht es weiter …