LVK Hanau 2022

3 Siege für Nachwuchsruderer!

Bei guten Wettkampfbedingungen starteten die Nachwuchssportler des Waginger Rudervereins beim 26. Ländervergleichskampf der südlichen Bundesländer, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in Hanau auf dem gestautem Main.

Hanau 2022

Am ersten Wettkampftag ging man in den Vereinsbooten an den Start. Einen souveränen Sieg sicherten sich Paula Wurm und Helena Öttl im Mädchen-Zweier 13/14 Jahre. Für die Waginger Ruderkids schien an diesem Wettkampftag fast durchgehend der 3. Rang reserviert zu sein, so die positive Bilanz ihrer Trainerin Shania Ghandour. Paula Wurm mit Franziska Steinmaßl, ebenso wie Magdalena Brunner und Jasmin Hackl wurden Dritte im Mädchen-Zweier (12 Jahre). Auch Nico Wolf im Jungen-Einer (12 J.), Xaver Reschberger im Jungen-Einer (11 Jahre), Magdalena Brunner im Mädchen-Einer Leichtgewicht (13 Jahre), Franziska Steinmaßl im Mädchen-Einer (12 Jahre) und Kilian Mayer, Nico Wolf, Paula Wurm und Franziska Steinmaßl im Mixed-Vierer belegten jeweils Rang drei. Lediglich Nico Wolf und Xaver Reschberger mussten im Jungen-Zweier (12 Jahre) mit Rang vier zufrieden sein.

Der zweite Wettkampftag stand ganz im Zeichen des Ländervergleichs. Dabei wird ausschließlich in Vierern und Achtern gestartet. Die Landesjugendleitungen der einzelnen Bundesländer stellen hierfür leistungsstarke Mannschaften aus all ihren Vereinen zusammen. Auch Shania Ghandour, stv. Landesjugendleiterin war so gut beschäftigt die neu zusammengewürfelten Mannschaften auf das Wasser zu bringen und letzte Tipps zu geben. Zwei weitere erfreuliche Siege erkämpften die Waginger Ruderer im Team „Bayern“.

Hanau 2022

Nico Wolf durfte mit seiner Mannschaft im Jungenvierer (12/13 Jahre) am Siegersteg anlegen, genauso wie kurz darauf Kilian Mayer und Franziska Steinmaßl im Mixed-Vierer. Zwei erfreuliche zweite Plätze erzielten Brunner und Hackl im Leichtgewichts-Mädchen-Vierer (12/13 Jahre), ebenso wie Wurm, Öttl und Steuermann Reschberger im Mixed-Vierer (12/13 Jahre). Je einen dritten Rang erreichten Steinmaßl, Brunner und Hackl im Mädchen-Vierer (12/13 Jahre), ebenso wie Öttl und Wurm im Mädchen-Vierer (13/14 Jahre).

Hanau 2022

Die Bayerische Ruderjugend war mit einer kleinen Mannschaft aus nur vier Vereinen angereist, so dass man in der Länderwertung mit einem dritten Rang letztendlich mehr als zufrieden war, so Trainerin Shania Ghandour.