Rekordbeteiligung beim Kinderschnupperkurs

Kinderschnupper - und anfängerkurs 2021

Insgesamt 27 Kinder und Jugendliche nutzten das Schnupperangebot am 25. Juni und 2. Juli. Im gesteuerten Vierer gingen die Kinder auf eine erste Erkundungstour in der Seeteufelbucht. Phillip, Bene, Korbi und Lucas aus der Jugendgruppe brachten den Kindern die ersten Ruderschläge und die ersten Bootsmanöver (Wenden, Streichen) bei.

Kinderkurs_2021

Nach dem starken Zulauf an den beiden Schnupperterminen wurde kurzerhand noch ein Kinderanfängerkurs an vier Freitagen im Juli angesetzt. Gerade am zweiten Kurstermin stellte der Wettergott die Übungsleiter auf eine Probe: bei starkem Sturm - die Surfer am anderem Ufer hatten so ihre Freude - musste erstmal beratschlagt werden, ob ein Rudern überhaupt möglich ist. Ulrich ging dann mit einem Vierer "unter Land" in Stegnähe auf Wasser, Gudrun nahm abwechselnd die Teilnehmer im Trimmi "ans Seil" und Lucas beschäftigte die restlichen Kinder beim Fischspiel auf den Ergometern. Bei den beiden nächsten Terminen hatten wir dann mehr Glück: neben Gigboot und Trimmi konnten wir auch die ersten Versuche im schmalen Renneiner machen - hineingefallen ist niemand!

Kinderkurs_2021