Bayerische Meisterschaft 2019

Toni und Louis sind bayerische Meister

Toni und Louis wurden am letzten Wochenende bayerische Meister im Jungen-Doppelzweier der 13/14-jährigen. Herzlichen Glückwunsch.

Bayerische Meisterschaften Schweinfurt 2019

Unsere junge Kinder- und Juniorenmannschaft konnte außerdem einen zweiten und einen dritten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft erreichen.

Jungen-Doppelzweier 13/14 Jahre

Toni und Louis hatten am letzten Wochenende gleich zwei schwere Aufgaben zu meistern. Sie wollten bayerische Meister werden und sich nachträglich für den Bundeswettbewerb in München qualifizieren.
Den Vorlauf der bayerischen Meisterschaft konnten Toni und Louis gewinnen. Im Endlauf mussten sie gegen die Lokalmatadoren vom Schweinfurter Ruderclub Franken antreten, mit denen sie sich schon am letzten Wochenende in Nürnberg sehr knappe Rennen geliefert hatten. Nach dem Start lagen beide Boote gleich auf mit leichten Vorteilen für Toni und Louis. Zur Streckenhälfte konnten sich die Schweinfurter eine Vorteil erarbeiten, den sie bis 150 Meter vor dem Zeil auf knapp eine Länge ausbauen konnten.

Bayerische Meisterschaften Schweinfurt 2019
Kurz vor dem Ziel noch an zweiter Stelle.

Doch dann schaute Toni hinüber und zog einen Endspurt an, in den Louis gleich einfiel. Das Boot sprang an und die beiden flogen an ihren Gegnern vorbei und hatten auf der Ziellinie einen hautdünne Vorsprung. Beide waren überglücklich und wurden für ihre Willensleistung mit dem bayerische Meistertitel belohnt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner und einen großen Respekt für die Zweitplatzierten.

Qualifikation für den Bundeswettbewerb

Toni und Louis wollten sich am letzten Wochenende für den Bundeswettbewerb in München qualifizieren. Dafür mussten sie sich gegen ein Boot vom Akademischen Ruderclub in Würzburg über 3000 Meter durchsetzen. Dieser nachträgliche Vergleich war nötig, weil beide Boote während der Saison starke Leistungen gezeigt hatten, aber nicht an allen Qualifikationsmaßnahmen teilnehmen konnten. Die Bayerische Ruderjugend hatte beiden Booten die Möglichkeit gegeben, in diesem direkten Wettbewerb um den noch freien Platz im Jungen-Doppelzweier 13/14 zu kämpfen.

Bayerische Meisterschaften Schweinfurt 2019

Bei sehr welligem Wasser mit Schiffsverkehr und Motorbooten starteten beide Boote 3000 Meter vor dem Ziel in Begleitung der Verantwortlichen der Bayerischen Ruderjugend. Unser frisch gebackener bayerischer Meister kam in den schwierigen Bedingungen gut zurecht und konnte sich gleich zu Beginn des Rennens entscheidend absetzen und seinen Vorsprung bis zum Ziel sehr deutlich ausbauen. Damit waren Toni und Louis für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Beide konnte ihre Teilnehmer-Tickets zum Bundeswettbewerb in Empfang nehmen.

Bayerische Meisterschaften Schweinfurt 2019

Vielen Dank an die Bayerische Ruderjugend und an die Ruderer des Akademischen Ruderclubs Würzburg.

Jungen-Doppelvierer 13/14 Jahre wird bayerischer Vizemeister

Toni und Louis starteten gemeinsam mit Philipp, Thorben und Steuerfrau Tabea im Jungen-Vierer. Diese Mannschaft hat in dieser Zusammensetzung nur einmal trainiert und ist am vorangegangen Wochenende in Nürnberg gestartet. Gegen die starken Ruderer vom Regensburger Ruderclub konnten die fünf nicht gewinnen, sondern holten einen guten zweiten Platz und freuten sich über die Vizemeisterschaft.

Jule im Mädchen Einer 14 Jahre Dritte

Jule ging am Sonntag im ungewohnten Einer an den Start. In ihrem Vorlauf hatte sie es mit Gegnerinnen zu tun, gegen die sie im Laufe der Saison schon mehrmals verloren hatte. Um den Endlauf dieser Meisterschaft zu erreichen, musste sie also eine erhebliche Leistungssteigerung zeigen. Das tat sie auch und konnte ihren Vorlauf nach hartem Kampf mit knappem Vorsprung gewinnen.

Bayerische Meisterschaften Schweinfurt 2019

Im Endlauf am Nachmittag konnte Jule einen guten dritten Platz hinter den beiden Teilnehmerinnen beim Bundeswettbewerb errudern.

David im Leichtgewichts Junioren Einer ausgeschieden

David startete in dem mit 20 Ruderern größten Starterfeld dieser Regatta. Er hätte seinen Vorlauf gewinnen müssen, um den Endlauf zu erreichen. Leider reichte sein guter zweiter Platz nicht für die Endlaufteilnahme.

Mixed-Vierer 13/14 Jahre ausgeschieden

Aus dem Mixed-Vierer mit Philipp, Samira, Jule, Thorben und Steuerfrau Tabea fiel Samira leider krankheitsbedingt aus. Tabea und Samira tauschten die Plätze und so ging es im Vorlauf gegen ein Boot aus Regensburg. Leider konnten sich unser Vierer nicht gegen die Regensburger durchsetzen und schied nach dem Vorlauf aus.

Was war noch?

Bayerische Meisterschaften Schweinfurt 2019
Unser Team in Schweinfurt (Samira fehlt auf dem Bild)

Warten zwischen den Rennen