Vereinsleben

Unter den Terminen des Jahres findet Ihr die Veranstaltungen, Feste, Arbeitseinsätze des Jahres, Schnuppertermine, Anfängerkurse, Feriencamps, Kinderaktivitäten und unser Anrudern und Abrudern.

Termine des Jahres

Das neue Bootshaus

Bodenrost Boden Boden Wände Dach Dynamik Genauigkeit Sägen Schrauben Pause

20 Jahr Feier

Kuchen Fan Puppentheater Vorsitzende

und sonst ...

Wandertag Rudererhochzeit Ruderer...

Anrudern

Anrudern mit Bootstaufe 2022

Gleich zwei neue Boote wurden dieses Jahr getauft: ein Renngigdreier auf den Namen "Volker" und eine Kinder-Renneiner auf den Namen "Pepper".

Der Renngigdreier, welcher unseren Bootspark für den Breitensport erweitert, wurde auf den Namen "Volker" getauft. Volker Gruhl war Gründungsmitglied des Waginger Rudervereins und verstarb im November 2019 im Alter von 89 Jahren. Seine Ehefrau Sandy Gruhl übernahm die Bootstaufe. Der Renneiner für Kinder wird vor allem für den Übungsbetrieb im Kinderbereich eingesetzt. Die anwesenden Kinder der Familie Tibursky übernahmen die Taufe des Bootes.

Aufgrund von leichtem Nieselregen und ungemütlichen, fast schon winterlichen Temperaturen ließ man das sonst übliche Rudern ins Wasser fallen, und so traf man sich im Bootshaus, um die vorbereiteten Kuchen auch wirklich alle zu vernichten.

Vielen Dank an alle Kuchenbäcker und Kaffekocher!

Anrudern 2022

Termin Abrudern vormerken: Samstag, 01.10.2022, 14 Uhr

Gruengutaktion Mai 2022

Fleißige Helfer und Eidechsenbesuch

Am Freitag, 27.05. und Samstag 28.05. trafen sich fleißige Vereinsmitglieder um unser Bootshaus und den Bootsplatz von Unkraut und Überwucherung zu befreien.

Zu Besuch auch unsere neue "Bootshauseidechse" die schaute, ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Gruengutaktion 2022

Viele fleißige Hände!

Arbeitseinsatz 2022

Endlich wieder ein gemeinsamer Arbeitseinsatz: mit vereinten Kräften wurde Bootshallen, Umkleiden und Ergoraum gefegt, die Fenster geputzt, allerlei Spinnweben und Wespennester entfernt, das Motorboot instand gesetzt und noch dieses und jenes am Bootshaus gewerkelt.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! Nun kann die Rudersaison 2022 kommen!

Rettungsübung 2021

"Für den Ernstfall üben, damit er hoffentlich nie eintritt"

... so stimmte der Sportvorstand des Waginger Rudervereins, Michael Rosemann die 50 Anwesenden auf die Übung ein. Bereits vor drei Jahren organisierte Michael Rosemann eine gemeinsame Rettungsübung der Rettungskräfte und des Rudervereins, aufgrund der positiven Resonanz wurde diese Aktion nun vor der anstehenden Wintersaison wiederholt. Martin Dandl, 2. Bürgermeister der Gemeinde Waging lobte die gute Zusammenarbeit von Rettungskräften und dankte dem Ruderverein für die Organisation der Veranstaltung.

Rettungsübung_2021

Jahreshauptversammlung 2021

Mitgliederrückgang verhindert - Auszeichnung für Jugendarbeit

Entgegen dem Mitgliederschwund vieler Sportvereine, steht der Waginger Ruderverein mit einem leichten Zuwachs der Mitgliederzahlen im Jahr 2020 da. Diese erfreuliche Entwicklung konnte der 1. Vorsitzende bei der jährlichen Jahreshauptversammlung, welche diesmal per Videokonferenz stattfand, seinen Mitgliedern verkünden. Die Corona-Pandemie traf jedoch auch die Ruderer hart: lange Zeit war kein Rudern möglich, dann nur eingeschränkt in Kleinbooten und auch die vereinseigene Regatta „Rupertipokal“ und die „Wasserspiele“ mussten letztes Jahr abgesagt werden. Dennoch konnte man mit der mittlerweile 11. Corona-Ruderordnung und einem umfassenden Hygienekonzept den Mitgliedern ein sicheres Rudern ermöglichen: Insgesamt wurden so im Jahre 2020 knapp 18000 km gerudert, statt wie in den Vorjahren 30000 km, wie Stefan Huber, Stellvertretender Vorsitzender Verwaltung, feststellte.

Jungfernfahrt

Neuer Dreier steht für den Einsatz bereit

Der neue Dreier der Bootswerft "Schellenbacher" ist aus Linz eingetroffen und war am Ostermontag zum ersten Mal auf dem Wasser. Sylvia und Andrea haben eine erste große Runde gedreht und waren sehr begeistert von dem Boot. Coronabedingt durfte das Boot nur zu zweit gerudert werden. Trotzdem ließ es sich leicht durch das schwierige Wasser am Montag rudern: "Wie Geburtstag und Weihnachten an einem Tag."

Die Wahl des Bootsnamens ist im Vorstand einstimmig auf "Volker", nach unserem ehemaligen Vorsitzende Volker Gruhl gefallen.

Vielen Dank für alle anderen originellen Vorschläge!

Dreier_2021

Besuch vom RV Tegernsee

Herbstliche Rundfahrt von Ruderfreunden vom RV Tegernsee

Besuch vom RV Tegernsee

Nach einem herzlichen Grüß Gott mit den zurück gekehrten Ruderern und dem ersten Vorsitzenden des Waginger Rudervereins bekommen wir auch schon den Schlüssel für die Bootshalle. Kurz darauf gleitet unser Boot rückenschonend über die Rolle am Stegende ins Wasser. Im Norden lichtet sich der Nebel bereits und so fahren wir als Erstes in den Tachinger See. Bald haben wir strahlenden Sonnenschein als wir über den stillen, von welliger Landschaft gesäumten See gleiten. Ab und zu ist ein geflüstertes „ach ist das schön“ aus dem Boot zuhören, sonst nichts.