Noch ein Arbeitseinsatz April 2017

An diesem Wochende wollten wir die Außenanlagen und das Gelände um das Bootshaus für die Saison fertig machen. Keine groben Steine auf dem Bootsplatz; keine Sandhaufen mehr, wo Boote getragen werden müssen; keine Stufen mehr vor den Bootshallen.

Zunächst wurden die Zugänge gepflastert.

Vorbereitung zum Pflastern

Pflastern

Pflaster befestigen

Wo bleibt er denn?

Jetzt hatten wir schon die Platten vor dem Aufgang, vor dem Bootshaus, vor dem Steg und vor der Werkstatt gepflastert und er war immer noch nicht da.

Er kommt nicht.

Er sollte auch nicht mehr kommen, der Bagger. Kurzfristig wurde die Bereitstellung des Baggers abgesagt und die erste Ladung der über 50 Tonnen Kies lagen schon mitten auf dem Bootsplatz auf einem hohen Haufen. Die weiteren Fuhren waren schon auf dem Weg.
Der Berg musste weg und verteilt werden. Es blieben also nur noch Schaufel und Schubkarre.

Die Berge müssen weg!

Spaß muss sein

Wir hatten innerhalb von zwei Stunden einige Tonnen Kies mit der Schaufel und der Schubkarre verteilt und der 1. Berg war schon fast zur Hälfte abgetragen, als Alois die rettenden Idee kam, wo wir noch einen Bagger herbekommen könnten an diesem Freitag Nachmittag nach Feierabend.

Und jetzt?

Sooo ein Bagger bräuchten wir.

Hoffnung in den müden Gesichtern, denn mittlerweile war auch der Rest des Kies geliefert worden und das war ganz schön viel. 10 Stunden schaufeln, laut inoffiziellen Hochrechnungen! Aber Alois Idee war erfolgreich und schon eine halbe Stunde später war der Bagger da. Matze hat sich gleich an die Hebel gesetzt und den Kies mit gewohnter Präzision schnell verteilt. Innerhalb von zwei Stunden war der Rest des Kies verteilt und geharkt.

Der Bagger

Mit Bagger geht auch mal ne Pause.

Menschliche Rüttler

Erleichterung

Der Matze, der kann's!

Matze beim Baggern

Alle zusammen

Am Samstag wurde die Fläche nochmal eingeebnet und anschließend gewalzt.

Matze an der Walze

Andrea an der Walze

Carles am Rüttler

Carles und Norbert Feinarbeit

Sieht gut aus.

Weitere Arbeiten am Samstag

Die Werkstatt und der Vorbau wurden leer geräumt. Der Schrank aus der Werkstatt steht jetzt für einige Zeit am Ende der alten Bootshalle. Dort wird er natürlich nicht bleiben, sondern später noch aus dem Weg gestellt.

Ergebnis des Wochenendes

Der Platz ist platt.

Die Spielfläche fertig.
Gudrun

Monika

Nur ein paar Rohre müssen anscheinend noch verlegt werden.
Und die Rohre?

Vielen Dank an alle Helfer:
Freitag - Margit, Alois, Holger, Lorenz, Michael, Norbert, Sebastian, Stefan und natürlich Matze am Bagger, am Hammer, ...
Samstag - Andrea, Gudrun, Monika, Nadine, Sylke, Sylvia, Ulli, Alois, Carles, Holger, Michael, Norbert, Sebastian, Stefan