Drei Siege bei Bundesregatta für Waginger Ruderer

Mit drei Siegen kehrten die beiden Youngsters des Waginger Rudervereins, Toni Schmid und Louis Wolf vom 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in München zurück. Der Bundeswettbewerb ist mit über 1100 Sportlern die größte Regatta der 12-14-jährigen, in der die jungen Ruderer für ihr Bundesland antreten und für den Sieg in der Länderwertung kämpfen. Toni und Louis hatten sich für den Jungen Doppelzweier der 12- und 13jährigen qualifiziert.

Bundeswettbewerb München 2018

Am Freitag starteten Toni und Louis über die 3000 m Langstrecke, welche mit Wende gefahren wurde. Bei leichtem Wind ruderten die beiden 13-jährigen die erste Streckenhälfte technisch sauber, konnten durch eine gute Wende an der Boje entscheidende Sekunden gutmachen und zeigten auch auf dem zweiten Streckenabschnitt vollen Einsatz. Damit siegten sie in der Zeit von 13:22 min vor den Booten aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Bundeswettbewerb München 2018

Im Athletikwettbewerb am Samstag starteten Toni und Louis in verschiedenen Mannschaften mit je neun weiteren bayerischen Ruderern. Neben Schnelligkeit und Geschicklichkeit, war hier echtes Teamwork gefordert: ein Hindernislauf über Biergarnituren, Sackhüpfen, Treppenlauf, Riemenstaffel, Dreibeinslalom, Medizinball wandern, ein Sprung-Parcours und ein Wissenstest waren genauso zu bewältigen wie die wohl beliebteste Station: eine Lautstärkenmessung des selbsterfundenen Schlachtrufs vor einem Dezibel Schallmessgerät. Angefeuert durch ihre Trainer absolvierten die beiden bayerischen Mannschaften mit Toni Schmid und Louis Wolf die Stationen hervorragend und erhielten dafür jeweils die Goldmedaille des Sportwettbewerbs. Zudem trugen sie damit zum zweiten Platz für Bayern in der Länderwertung bei.

Bundeswettbewerb München 2018

Am dritten Wettkampftag ging es dann wieder aufs Wasser für die Bundesregatta über 1000 m. Ein seitlicher Gegenwind erforderte von den jungen Ruderern sowohl Augenmaß beim Ausrichten der Boote am Start, als auch ein gekonntes Steuern zwischen den Bojenketten während des Rennens. Toni und Louis meisterten beide Aufgaben souverän und erwischten im Jungen Zweier einen sehr guten Start und gingen gleich in Führung. Die Boote aus Nordrhein-Westfalen und Brandenburg konterten jedoch und schoben sich bis zur Streckenhälfte am Waginger Boot vorbei, so dass sich ein spannender Dreikampf an der Spitze entwickelte. Im Schlussspurt vermochte sich das Boot aus Bochum abzusetzen, gefolgt vom Boot aus Alt-Ruppin und den beiden Wagingern auf dem dritten Platz. Toni und Louis zeigten ihr bisher bestes Rennen der Saison und freuten sich auch, dass sie das zweite bayerische Boot aus Vilshofen, welches vor drei Wochen noch vor ihnen lag, nun über die gesamte Strecke auf Distanz halten konnten.