Wanderrudern

Nahezu seit seinem Bestehen betreibt der Waginger Ruderverein Rennrudern. Begonnen von Albert Krumscheid, fortgeführt von Matthias, von Michael, Max, Leonie und Lydia leitet nun Mario Reim das Training.

Der Verein ist stolz auf die Medallien bei den Paralympics und auf Ruder-Weltmeisterschaften, nationale Titel und Medaillien in Deutschland, Österreich und Belgien, zahlreiche bayerische Meistertitel und Regattasiege, die von unseren Athleten gewonnen wurden.

Die Trainingsmannschaft trainiert nach Absprache. Das Mastertraining findet am Mittwoch um 19:00 Uhr statt


Höhepunkte

2020 Lukas Reim
5. U 23 EM, 1x
13. EM, 1x


2019 Lukas Reim
5. U 23 WM, 1x

2019 Toni Schmid, Louis Wolf
2. und 3. BW, 2x


2018 Lukas Reim
9. U 23 WM, 1x


2017 Lukas Reim
9. U 23 EM, 1x


2016 Lukas Reim
9. Junioren WM, 1x

Lukas Reim

2014 Katharina Patzelt
Belgische Meisterin, SF 8+

Katharina Patzelt

2012 Anke Molkenthin
Silber Paralympics, LTA Mix 4+

Anke Molkenthin

2005 Matthias Krumscheid
Deutscher Jugendmeister, JM 4x- A LG

Matthias Krumscheid

Unsere Trainingsmannschaft

Hallentraining 2016/2017

Impressionen

Sonnenaufgang am Waginger See mit Lukas Vor dem Start am Start auf der Strecke Im Ziel Gewonnen

Bundeswettbewerb 2022

Sieg im Athletikwettbewerb

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz kehren die Waginger Nachwuchssportler vom 53. Bundeswettbewerb der 12 – 14-Jährigen, der dieses Jahr in Bremen stattfand, zurück. Der Waginger Ruderverein hatte sich mit insgesamt drei Booten für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Die Ruderer treten hier als Vertreter für ihr Bundesland an und sammeln gemeinsam Punkte für den Länderpokal. Das Programm des Wettbewerbs besteht aus einer Langstrecke über 3000 m, einem Athletikwettbewerb mit 8 Stationen und der Bundesregatta über 1000 m.

BW 2022

Hier geht es weiter …


Poznan 2022

Erneut siebter Rang in Poznan!

Drei Wochen nach ihrem ersten gemeinsamen Weltcupstart in Belgrad gingen der Fridolfinger Lukas Reim und sein Partner Julian Schöberl vom WSV Ottensheim beim zweiten Weltcup der Saison erneut im leichten Männerdoppelzweier an den Start und erreichten einen siebten Rang.

Poznan 2022

Hier geht es weiter …


Belgrad 2022

Siebter Rang für Reim/Schöberl in Belgrad

Erstmals in diesem Jahr ging Lukas Reim gemeinsam mit seinem Partner Julian Schöberl vom WSV Ottensheim im neugebildeten ÖRV-Leichtgewichtsdoppelzweier beim Weltcup in Belgrad/Serbien an den Start. Für Lukas, der sein Training überwiegend in Waging absolviert, galt es zu sehen, inwieweit er nach seiner Gewichtsreduktion auf unter 70,5 kg die Wettkampfbelastungen verkraftet. Ebenso wollte man testen, ob der Leichtgewichtszweier mit Julian Schöberl, der bereits seit Jahren erfolgreich in dieser Klasse startet, international konkurrenzfähig ist.

Belgrad 2022

Hier geht es weiter …



Regensburg Ottensheim 2022

Erfolgreiche Regatten in Regensburg und Ottensheim

Der Waginger Ruderverein besuchte als erste Regatten der Saison die Regatten in Regensburg und die Internationale EUROW in Linz-Ottensheim.

Shania Ghandour reiste mit der Nachwuchsmannschaft nach Regensburg, wo neben einem Langstreckenrennen, auch Rennen über die 1000 m auf dem Programm standen.

Regensburg 2022

hier geht es weiter …


Frühjahrslangstrecke 2022

Gelungener Saisonauftakt

Langstrecke Linz 2022

Mit insgesamt 8 Athleten beteiligte sich der Waginger Ruderverein an der Frühjahrslangstrecke in Erlangen, zu der der Bayerische Ruderverband eingeladen hatte.

Louis Wolf ging im U19 Einer auf die 6000 m Strecke auf dem Main-Donau-Kanal in Erlangen. Bei schwierigen Wasserverhältnissen, es herrschte starker Schiebewind, konnte er nach ca. 2 km den 30 sec. vor ihm gestarteten Regensburger Joseph Schuler einholen. Danach entwickelte sich ein äußerst spannendes und hartes Rennen: der Regensburger wehrte sich gegen die Überholversuche von Louis. Dieser wiederum konterte mit einem langgezogenem Spurt nach dem anderen. Mit langen kräftigen Schlägen zog er schließlich vorbei und konnte im weiteren Rennverlauf noch ca. 30 sec. zwischen sich und seinem Widersacher bringen. Insgesamt erreichte Louis Wolf einen 5. Platz bei den U 19 Junioren, womit er sich nach überstandener Corona-Infektion auch zufrieden zeigte.

Die Kindergruppe von Shania Ghandour war mit 7 Teilnehmern vertreten. Sie mussten einen Athletikwettbewerb absolvieren, der aus den Übungen Laufparcours, Medizinballwerfen, Seilspringen, Ballwurf und einem 3 km Lauftest bestand. Nicolas Wolf gewann bei den leichten Jungen Jg. 2010, Tobias Huber erreichte im Jg. 2009 einen 8. Platz. Bei den Mädchen erreichten Franziska Steinmaßl und Jasmin Hackl im Jg. 2010 punktgleich einen 3. Rang, Helena Öttl belegte im Jg. 2008 den 5. Rang und Paula Wurm erreichte im Jg. 2009 den 6. Platz.

Die Nachwuchsgruppe wird als nächste Regatta die Kurzstrecke in Regensburg Mitte Mai ins Visier nehmen, um sich hier für die begehrten Qualifikationsplätze für den Bundeswettbewerb anzubieten. Louis Wolf wird als nächste Regatta voraussichtlich gemeinsam mit seinem Partner Toni Schmid, der diesmal krankheitsbedingt verhindert war, Anfang Mai bei der Internationalen Juniorenregatta in München an den Start gehen.

Hier geht es weiter …


Zwei Siege in Karlsruhe

Ländervergleichskampf der Bayerischen Ruderjugend

Mit fünf Kinderruderern reiste der Waginger Ruderverein zum Ländervergleichswettkampf der südlichen Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland an, der dieses Mal im Rheinhafen in Karlsruhe ausgetragen wurde. Am ersten Wettkampftag standen für die Ruderer die Rennen in den Kleinbooten an, während am zweiten Wettkampftag die Rennen in den Großbooten ausgefahren wurden. Gerade die Rennen am zweiten Tag sind bei den Nachwuchsruderern immer sehr beliebt, da sie hier als Vertreter ihres Bundeslandes die Chance bekommen im Achter und im Vierer an den Start zu gehen. Die gemeinsame Nudelparty am Samstagabend nutzten alle Teilnehmer, um auch neue Freundschaften zu schließen.

Karlsruhe_2021

Hier geht es weiter …


Bayerische Meisterschaft - Schweinfurt 2021

Bayerischer Meistertitel im U17 Achter

Auf dem gestauten Main bei Schweinfurt fanden die diesjährigen bayerischen Titelkämpfe über 1000 m statt. Mit einem Landestitel, einem zweiten und zwei dritten Plätzen kehren die Wassersportler mit einer erfreulichen Bilanz zurück. Ein Defekt am Bootsanhänger führte dazu, dass sich die Waginger Ruderer Bootsmaterial ausleihen mussten, und so vor dem Rennen noch mit dem möglichst passgenauen Einstellen der Boote beschäftigt waren.

Schweinfurt_2021
U17 Achter aus Regensburg/Aschaffenburg/Waging mit von rechts Steuermann Frederick Zach, Daniel Martin, Emil Weighart, Toni Schmid, Louis Wolf, Moritz Weighart, Joseph Schuler, Roman Winkler, Pierre Hacker

Hier geht es weiter …