Steuer- und Einerprüfung 2017

Alle bestanden!!

Einerprüfung 2017

Am 08.07. war es nun soweit, nach langer Vorbereitung legten die Teilnehmer des Anfängerkurses aus 2016 ihre Steuer- und Einerprüfung ab.

Gestartet wurde um 08:00 Uhr mit der Theorieprüfung, welche die erste Hürde auf dem Weg zur Steuer- und Einer-Erlaubnis darstellte. Währenddessen bereitete Sebastian, der die Gruppe auch bestens für die Prüfung vorbereitet hat, einen Parcours auf dem Wasser vor. Das Wetter konnte besser nicht sein, denn der Himmel war blau und die Sonne schien warm auf den Waginger See.

Steuerprüfung

Nach kurzer Zeit war die Theorieprüfung beendet und man ging zum praktischen Teil über. Zuvor jedoch wurde der Parcours noch anhand einer Skizze durchgesprochen, welche die Prüfung nicht gerade leichter erscheinen ließ. Die Prüflinge mussten mit ihrer Mannschaft zuerst rückwärts vom Steg wegrudern, nach einer langen Wende eine Boje ansteuern, steuerbord stoppen und die Boje dann mit dem Heck berühren. Anschließend sollte aus voller Fahrt gestoppt werden, eine weitere Boje mit dem Bug berührt und anschließend ein Gegenstand eingesammelt werden, bevor man wieder am Steg anlegen musste. All dies mussten die künftigen Steuermänner- und frauen mit Hilfe des Steuers im Boot sowie mit Befehlen an die Mannschaft durchführen. Die Teilnehmer waren allesamt gut drauf, motivierten einander und bestanden ausnahmslos die Steuerprüfung. Somit war die erste Hürde geschafft.

Es folgte die Einerprüfung

Einerprüfung 2017

Hierbei galt es, denselben Parcours im Einer zu fahren. Die Tatsache, dass es im Einer sehr wackelig zugeht, machte es für die Prüflinge nicht einfacher. Jedoch konnte auch diese Prüfung erfreulicherweise ausnahmslos bestanden werden. Die neuen Vereinsmitglieder freuen sich nun, jederzeit im Einer oder als Steuermann rudern zu dürfen.