6-Seen-Regatta 2018

Waginger Kindervierer überzeugt auf dem Mondsee

Der neu gebildete Jungenvierer des Waginger Rudervereins fährt bei der Sprintregatta am Mondsee einen ungefährdeten Sieg ein.

6-Seen-Regatta Mondsee 2018

Mit 21 Teilnehmern reiste der Waginger Ruderverein zur 58. Sechs-Seen Regatta nach Mondsee an. Bei dieser Regatta treten ausschließlich Vereinsmannschaften über die 500 m Sprintdistanz an und kämpfen um den Mannschaftssieg. Die Waginger Ruderer sind nun zum 14. Mal bei dieser Traditionsveranstaltung dabei, die reihum an den österreichischen Seen Traunsee, Attersee, Mondsee, Wallersee und Wolfgangssee und im bayerischen Waging ausgetragen wird.

Der Vierer der 13/14-jährigen Jungen mit Louis Wolf, David Jahn, Thorben Kausior, Toni Schmid und Steuermann Tobias Gerl konnte im Schülervierer nach einem schnellen Start den Vorsprung bis ins Ziel ausbauen und fuhr einen überragenden Sieg ein. Im darauffolgenden Zweier mussten Toni Schmid und Louis Wolf ihre Kontrahenten aus Salzburg nur knapp den Vortritt lassen und kamen als Zweite ins Ziel. David Jahn erreichte wenig später im Schülereiner einen respektablen fünften Platz.

6-Seen-Regatta Mondsee 2018

Mit zwei knappen zweiten Plätzen mussten sich Lukas Reim und Matthias Krumscheid begnügen. Im Männerzweier hatten sie im Fotofinish mit 0,4 sec. gegenüber den Salzburgern das Nachsehen, ebenso erging es ihnen wenig später im Männervierer gemeinsam mit Matthias Jakob und Korbinian Kroiß, wo sie nur 1 sec. hinter den favorisierten Salzburgern auf dem zweiten Platz landeten. Dennoch ein toller Erfolg für die vier Waginger!

Auch die beiden Männer Einer zeigten souveräne Rennen: so fuhr Norbert Kunisch im Männer Einer über 50 Jahre als Zweiter ins Ziel, während Florian Mortier im Männer Einer der offenen Klasse mit dem fünften Platz einen Achtungserfolg erringen konnte.

Luis Bogner erreichte im 6-Boote-Feld der Junioren im Einer einen hervorragenden 3. Platz, während er kurze Zeit später gemeinsam mit Louis Kühnhauser im Juniorenzweier auf den vierten Platz landete.

Die Damen erkämpften sich ebenso zwei zweite Ränge, zuerst Gudrun Englisch mit Sylke Kausior im Zweier und wenig später Laura Bissen, Doris Wamsler, Monika Linde und Gudrun Englisch im Vierer. Theresa Kunisch konnte in einem beherzten Rennen im Juniorinnen Einer einen 4. Platz erkämpfen, während sich Shania Ghandour im offenen Fraueneiner mit dem 5. Platz zufrieden zeigte.

Im Mixedvierer starteten Laura Bissen, Lukas Reim, Matthias Jakob und Tamara Lamminger und kamen als Fünfte ins Ziel.

Die Vereinswertung ging mit 75 Punkten klar nach Gmunden am Traunsee, die Waginger erreichten mit 31 Punkten diesmal nur den fünften Rang. Im kommenden Jahr wird der Waginger Ruderverein als Ausrichter die Ruderfreunde aus Österreich in Bayern begrüßen.

Danke, Shania Ghandour, für die Photos.
(Weitere Photos folgen)