Waginger Ruderverein e.V.

Bild vom Bootshaus

Rudersaison 2024

Der Terminkalender 2024 ist endlich online!

Jahreskalender 2024

Wochentermine 2024

Bild zum Anfängerrudern

Rudern lernen

Interesse Rudern zu lernen? Auch im diesem Jahr bieten wir wieder Ruderkurse an. Infos zur Anmeldung und zum Ablauf bekommst Du im Menü unter "Rudern lernen".

Das Neueste

Bild von der 6-Seen-Regatta

Regattasaison 2023

Training, Training, Training ...

Sportcamp Sommerferien 2022

Abwechslungsreiche Ferienwoche beim Sommercamp!

Keine Langeweile kam auf beim diesjährigen Sommerferiencamp! 13 Kindern und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren nutzen das Angebot des Rudervereins. Bereits zum dritten Mal konnte der Ruderverein in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring diese Ferienfreizeit, bei der die Kinder von 8 -16 Uhr betreut werden, anbieten. Während man die Vormittage zum Erlernen der richtigen Rudertechnik nutzte, organisierten die Betreuer für die Nachmittage ein vielfältiges Programm.

Sportcamp 2022

Bayerische Meisterschaft 2022

Drei bayerische Meister aus Waging!

Mit drei Meistertiteln in zwei Bootsklassen kehren die Waginger Ruderer von den 50. Bayerischen Meisterschaft zurück. Die Jubiläumsregatta auf der Olympiaregattaanlage in Oberschleißheim war wahrlich ein Ruderfest. Mit Rekordbeteiligung starteten bei zwar heißen Temperaturen, aber ansonsten idealen Wettkampfbedingungen insgesamt 568 Ruderer aus 28 bayerischen Vereinen.

Muenchen 2022

Bundeswettbewerb 2022

Sieg im Athletikwettbewerb

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz kehren die Waginger Nachwuchssportler vom 53. Bundeswettbewerb der 12 – 14-Jährigen, der dieses Jahr in Bremen stattfand, zurück. Der Waginger Ruderverein hatte sich mit insgesamt drei Booten für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Die Ruderer treten hier als Vertreter für ihr Bundesland an und sammeln gemeinsam Punkte für den Länderpokal. Das Programm des Wettbewerbs besteht aus einer Langstrecke über 3000 m, einem Athletikwettbewerb mit 8 Stationen und der Bundesregatta über 1000 m.

BW 2022

Poznan 2022

Erneut siebter Rang in Poznan!

Drei Wochen nach ihrem ersten gemeinsamen Weltcupstart in Belgrad gingen der Fridolfinger Lukas Reim und sein Partner Julian Schöberl vom WSV Ottensheim beim zweiten Weltcup der Saison erneut im leichten Männerdoppelzweier an den Start und erreichten einen siebten Rang.

Poznan 2022

Belgrad 2022

Siebter Rang für Reim/Schöberl in Belgrad

Erstmals in diesem Jahr ging Lukas Reim gemeinsam mit seinem Partner Julian Schöberl vom WSV Ottensheim im neugebildeten ÖRV-Leichtgewichtsdoppelzweier beim Weltcup in Belgrad/Serbien an den Start. Für Lukas, der sein Training überwiegend in Waging absolviert, galt es zu sehen, inwieweit er nach seiner Gewichtsreduktion auf unter 70,5 kg die Wettkampfbelastungen verkraftet. Ebenso wollte man testen, ob der Leichtgewichtszweier mit Julian Schöberl, der bereits seit Jahren erfolgreich in dieser Klasse startet, international konkurrenzfähig ist.

Belgrad 2022

Mondscheinrudern

Erstes Mondscheinrudern 2022

Mittlerweile zur Tradition geworden ist das Mondscheinrudern in den Sommermonaten.

Im Juli ging's das erste Mal in zwei Vierern los. Eine kleine Runde am See und anschließend noch gemütliches Beisammensein am Bootshaus.

Mondscheinrudern 2022

Der nächste Termin: Freitag, 12. August 2022

Anrudern

Anrudern mit Bootstaufe 2022

Gleich zwei neue Boote wurden dieses Jahr getauft: ein Renngigdreier auf den Namen "Volker" und eine Kinder-Renneiner auf den Namen "Pepper".

Der Renngigdreier, welcher unseren Bootspark für den Breitensport erweitert, wurde auf den Namen "Volker" getauft. Volker Gruhl war Gründungsmitglied des Waginger Rudervereins und verstarb im November 2019 im Alter von 89 Jahren. Seine Ehefrau Sandy Gruhl übernahm die Bootstaufe. Der Renneiner für Kinder wird vor allem für den Übungsbetrieb im Kinderbereich eingesetzt. Die anwesenden Kinder der Familie Tibursky übernahmen die Taufe des Bootes.

Aufgrund von leichtem Nieselregen und ungemütlichen, fast schon winterlichen Temperaturen ließ man das sonst übliche Rudern ins Wasser fallen, und so traf man sich im Bootshaus, um die vorbereiteten Kuchen auch wirklich alle zu vernichten.

Vielen Dank an alle Kuchenbäcker und Kaffekocher!

Anrudern 2022

Termin Abrudern vormerken: Samstag, 01.10.2022, 14 Uhr