Drei Siege und drei zweite Plätze für den Waginger Ruderverein

Zwei Siege und einen zweiten Platz für Louis Kühnhauser und einen Sieg und zwei zweite Plätze für Toni Schmid und Louis Wolf in Regensburg. Damit konnten sich Toni und Louis als Vertreter der Bayerischen Ruderjugend für den 50. Bundeswettbewerb im Rudern Ende Juni auf der Regattastrecke in München qualifizieren.

Toni und Louis qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb in München

Zwei Plätze im Doppelzweier der 12/13-Jährigen waren zu vergeben. Dazu musste ein Rennen über 3000 Meter und ein Rennen über 1000 Meter gerudert werden. Die beiden schnellsten Boote würden sich für den 50. Bundeswettbewerb für Kinder qualifizieren. Die Jubiläumsregatta findet Ende Juni diesen Jahres in München auf der Olympia-Regattastrecke statt. Ihr Rennen über 3000 Meter am Samstag konnten Toni und Louis mit weitem Abstand für sich entscheiden. Über die 1000 Meter Distanz lieferten sie sich mit dem Boot aus Vilshofen ein sehr enges Rennen, dass beiden Mannschaft sehr viel abverlangte. Beide Boote setzten sich schnell vom übrigen Feld ab und fuhren mit ständig wechselnder Führung nebeneinander her. Am Ende des Rennens konnte sich die körperlich stärkeren Ruderer aus Vilshofen durchsetzen und gewann mit einer Länge Vorsprung. Das übrige Feld kam erst in weitem Abstand zu den beiden führenden Booten ins Ziel.

Regatta Regensburg 2018

Die Nominierung der Boote wurde nach dem letzten Rennen der Regatta im Rahmen einer sehr lebhaften Versammlung aller Ruderkinder bekannt gegeben. Toni und Louis erhielten ihr Ticket für die größte Kinderregatta in Deutschland.

Zwei Souveräne Siege für Louis Kühnhauser

Louis Kühnhauser startete bei den 15/16-jährigen Junioren im Einer der Leistunggruppe III. Am Samstag und am Sonntag konnte er seine Rennen mit sehr großem Vorsprung gewinnen. Die Bedingungen bei seinen Rennen waren eine sehr schwer zu rudernde Mischung aus seitlichem Gegenwind und Wellen von Motorbooten, Schiffen und Wind. Mit seiner guten, von den Wellen des Waginger Sees geschulten Rudertechnik konnte er sich schon zu Beginn seiner Rennen vom übrigen Feld absetzten und souverän mit großem Vorsprung gewinnen.