Wanderfahrt Donau 2017

Wanderfahrt auf der Donau von Günzburg nach Donauwörth

von Tobias Gerl

Kinderwanderfahrt Donau 2017

Am Samstag, den 9.9.17 ging es um 6:00 Uhr früh los.
Nach drei Stunden Autofahrt kamen wir am Günzburger Kanuclub an. Anfangs war das Wetter gut, doch es wurde immer schlechter. Als endlich alle Boote im Wasser waren und fast alle eingestiegen sind, kam die Günzburger Feuerwehr mit ihren Motorboot vorbei und machten solche Wellen, dass es uns fast umhaute. Bald kam die erste Schleuse und wir fuhren rein mit langgelegten Skulls, damit wir durch passten. Toni stieg davor immer aus, damit er uns in der Schleuse absenken konnte. Bald kam die nächste Schleuse und der Vorgang wiederholte sich. Nach ungefähr 4 km kam die dritte und letzte Schleuse für diesen Tag. Doch diese Schleuse war leider defekt. Also mussten wir alle Boote ausladen und bei einer steilen und rutschigen Treppe wieder einladen.

Schließlich erreichten wir Lauingen und luden alle unsere Boote in den „Vorgarten“ des Lauinger Rudervereins. Wir konnten nicht gleich ins Haus, da noch zugesperrt war. Doch schon bald kam ein Mann mit Schlüssel, der uns aufsperrte und uns das Haus zeigte. Wir fanden eine Fritzbox und wollten das Passwort, aber wie sich später rausstellte, durften wir das Passwort nicht haben. Später kam Alois mit dem Bus und wir luden unser Gepäck aus. Anschließend „bauten“ wir uns einen Schlafplatz.

Jetzt waren alle bereit zum Pizza essen und wir gingen in die Stadt und fanden eine gute Pizzeria. Danach gab es noch ein Eis bei regnerischen Wetter. Danach ging es wieder ins Bootshaus. Später planten wir ein Kickerturnier, aber es wurde nie fertig gespielt. Danach gingen wir schlafen. Gute Nacht.

Am nächsten Tag standen wir um 7:00 Uhr auf, packten alles zusammen und luden später unser ganzes Zeug ins Auto.

Kinderwanderfahrt Donau 2017

Nun verluden wir unsere Boote in die Donau und legten ab. Nach 4 km kam die erste Schleuse und Toni machte wieder seinen Job. Doch diesmal schauten uns viele Menschen zu. Nach der Schleuse kamen wir auf die Idee uns einen oder zwei Kilometer treiben zu lassen. Später, als die Strömung nachließ, stellten sich zwei Personen von dem Ruderboot Nessi, dem Gick-Fünfer ohne Steuermann hin, um als „Segel“ zu dienen. Albert aus dem Ruderboot Ruperti, dem Gick-Dreier, spannte seinen Schirm auf. Zusätzlich durch die reine Windkraft und der Strömung sind sie uns davon gesegelt. Nach acht Kilometer kam die nächste Schleuse und diesmal stiegen die Hälfte von uns allen aus. Als danach wieder alle im Boot waren, ließen wir uns nochmals von der Strömung treiben. Jetzt war es Zeit für die Brotzeit. Jeder hatte etwas Süßes dabei. Nach geraumer Zeit waren wir schon bei der nächsten Schleuse. Diesmal stiegen nur Toni und Benne aus und betätigten sich als Schleusenwärter. Als die zwei wieder im Boot waren und wir abgelegt hatten, ließen wir uns treiben.

Kinderwanderfahrt Donau 2017

Nach einiger Zeit erreichten wir irgendwann die 7. und letzte Schleuse, wo wir jedoch davor ausgestiegen sind und unsere Wanderfahrt zu Ende war. Wir zerlegten die Boote und packten sie auf den Anhänger und fuhren nach Hause. Um ungefähr 17:11 Uhr erreichten wir einen Mc Donalds und machten einen kurzen Halt. Um 20:00 Uhr spät abends kamen wir wieder am Seeteufel an. Wir luden alle unser Zeug aus und fuhren heim. Boote ausladen und zusammenschrauben machen wir am kommenden Mittwoch.

Leider hatten wir schlechte Wetterbedingungen, dass uns aber den Spaß nicht verdorben hat. Es war ein lustiges und interessantes Wochenende. Hoffentlich wiederholen wir das bald wieder.

Vielen Dank an die Teilnehmer und Betreuer für die gelungene Wanderfahrt nach Kühnhausen. Und vor allen Dingen vielen Dank an Tobi für diesen Artikel.

Weitere Bilder in der Galerie